„Schnelle Begrünung“

Hallöchen zusammen,

so, nicht mehr lange und der Hochschul- Alltag geht wieder los! Na ja, das heißt auch, ab in die Hochschule und die Arbeit draußen kehrt, nach langer Zeit, wieder in den Hintergrund.

Zur Zeit besteht meine Aufgabe im GaLaBau- Betrieb daraus, einen neu angelegten Garten mit Stauben, Gehölzen und Rasen zu „begrünen“. Gehölze und Stauden haben ihren Platz schon gefunden. Jetzt ist der Rasen dran. Der Kunde hat sich für Rollrasen entschieden, der auf Paletten in Bahnen von 0,5×2,0m angeliefert worden ist.

Die Rasenfläche haben wir zur Lockerung gut durchgefräst und danach grob planiert. Das Feinplanum folgt im Anschluss. Dabei wird auf eine sehr ebene Fläche geachtet und der ganze Unrat, Steine usw. wird entfernt. Dünger versorgt im Anschluss den Rasen beim Wachsen mit Nährstoffen.

Da der Kunde in seinem alten Rasen ein Problem mit Maulwürfen hatte, wird ein Kunststoffgitter als Maulwurfsperre eingebaut. Ist diese gut befestigt, kann der Rasen verlegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Bahnen direkt aneinander liegen und keine Kreuzfugen vorhanden sind, die im Nachhinein die Stabilität beeinträchtigt. Zu guter Letzt wird die Fläche abgewalzt!

Ist die Fläche gut bewässert worden, kann diese nach 3-4 Wochen belastet werden.

So, nun werde ich mal wieder weiter arbeiten! Macht´s gut und viele Grüße

Eure Christina

Schreibe einen Kommentar